wfv-Hallenendrunde: 3.Platz + Qualifikation auf Landesebene!

Marcel Fenske, 19.01.2015

wfv-Hallenendrunde: 3.Platz + Qualifikation auf Landesebene!

Was für ein gelungener Tag für unser Team!

Am gestrigen Sonntag spielten wir in Harthausen die wfv-Hallenendrunde aus.

Unsere Gegner in der letzten Runde des Bezirks Stuttgart waren der SV Stuttgarter Kickers, der SV Vaihingen und der SSV Zuffenhausen.

Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten uns von Anfang an von unserer besten Seite präsentieren.

Vorrunde 1. Spiel: TSVB - SSV Zuffenhausen

Beide Teams begannen diese erste Partie verhalten, tasteten sich in den ersten Minuten ab und versuchten aus einer stabilen Defensive heraus zu agieren. Nach etwa 4 Minuten konnten wir dann aber durch einen gut vorgetragenen Konter mit 1:0 (Henry) in Führung gehen. Wir hatten das Spiel weitestgehend im Griff, brachten aber leider die steilen Anspiele des Zuffenhausener Keepers nicht immer unter Kontrolle. So kam es, dass der SSV 3 Minuten vor Schluss nach ebenso einem Anspiel mit einem seiner wenigen Torschüsse zum 1:1 ausgleichen sollte. In der Folge gaben wir unsere sichere Defensive ein wenig auf und spielten auf Sieg. Doch der Torspieler des SSV hat einen tollen Tag erwischt, parierte 3x herausragend und sicherte seinem Team somit einen Punkt, das Spiel endete 1:1-Unentschieden.

Vorrunde 2. Spiel: SV Vaihingen - TSVB

Nachdem wir nun schon mehr oder weniger mit dem Rücken zur Wand standen musste ein Sieg gegen den SVV her, jedoch verloren diese ihr erstes Spiel, hatten also eine ähnliche Ausgangsposition. Dank einer tollen Defensivleistung kamen die Vaihinger zu kaum nennenswerten Chancen, im Gegenteil, wir machten das Spiel und erarbeiteten uns im Mittelfeld viele Meter. Das 1:0 für den TSVB erzielte schließlich Sam, der nach einem tollen Pass von Okan frei vorm Tor auftauchte und nur einschieben musste. Kurz darauf gelang uns auch direkt das 2:0 durch Jannis. Leider begannen wir in der Folge defensiv ein wenig nachzulassen, was die Vaihinger ausnutzten. Dem 2:1 nach toller Einzelleistung von Albion folgte auch das 2:2-Unentschieden. Damit wollte sich das Team und allen voran Okan aber nicht zufrieden geben. Dieser kam kurz vor Schluss in der gegnerischen Hälfte zum Fernschuss, der perfekt oben links im Vaihinger Tor einschlug und uns den ersten Sieg bescherte!

Vorrunde 3. Spiel: TSVB - SV Stuttgarter Kickers:

Es ging nun um den Gruppensieg gegen eine bislang stark aufspielende Kickers-Mannschaft. Wir besannen uns von Anfang an auf eine kompakte Defensive mit disziplinierter Manndeckung, und wollten abwarten, was für Chancen sich vor dem gegnerischen Tor bieten sollten. Man merkte dem Gegner an, dass sie Schwierigkeiten mit unserer Spielweise hatten, trotz Feldüberlegenheit sprangen aus deren Sicht keine klaren Chancen heraus. Leider hatten wir aber in einer Situation wirkliches Pech: Ein Fernschuss der Kickers wurde zunächst von unserem Team geblockt, der Abpraller landete aber direkt vor den Füßen eines gegnerischen Stürmers, der ohne Mühe einschieben konnte und uns mit 0:1 in Rückstand brachte. Wir versuchten daraufhin noch den Ausgleich zu erzielen, dieser sollte uns trotz tollem Einsatz und Kampf aber nicht mehr gelingen. Letztlich ging die Niederlge in Ordnung und tat uns nicht weh, da wir uns als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren konnten.

 

Tabelle Vorrunde, Gruppe A:

1. SV Stuttgarter Kickers, 9 Punkte

2. TSV Bernhausen, 4 Punkte

3. SV Vaihingen, 3 Punkte

4. SSV Zuffenhausen, 1 Punkt

 

Tabelle Vorrunde, Gruppe B:

1. VfB Stuttgart, 9 Punkte

2. SG Untertürkheim, 6 Punkte

3. FC Stuttgart-Cannatatt, 3 Punkte

4. MTV Stuttgart, 0 Punkte

 

Halbfinale TSVB - VfB Stuttgart:

Der bis dahin souverän und ohne Punktverlust aufspielende VfB sollte uns nun im Halbfinale begegnen. Wie auch im Spiel gegen die Kickers war unser erstes Ziel eine kompakte Defensive, durch die wir die Stuttgarter zu keinen Chancen kommen lassen wollten. Dies gelang uns wirklich sehr gut! Ein konzentrierter Auftritt wie auch unser aggressives Zweikampfverhalten machten es dem VfB sehr schwer, nennenswerte Chancen gab es in den ersten 5 Minuten letztlich nicht. Leider mussten wir uns dann aber doch geschlagen geben: Nach einer Ecke bekamen wir den Ball nicht unter Kontrolle, ließen den VfB zum Abschluss kommen, und diese ließen sich nicht zweimal bitten, 0:1. Da wir uns in der K.O.-Runde befanden, mussten wir nun in der Offensive einen Zahn zulegen, und wir versuchten alles, um noch den Ausgleich zu erzielen. Wir erspielten uns Riesen-Torchancen heraus, doch am VfB-Keeper war kein Vorbeikommen: Einen platzierten Schuss von Henry kratzte der Torhüter aus dem Winkel, eine weitere Chance vereitelten die Stuttgarter kurz vor Schluss mit Mann und Maus vor dem eigenen Tor. So blieb es beim 0:1, was letztlich als beachtlicher Erfolg nach einem super Spiel von uns anzusehen ist.

Spiel um Platz 3+4 SG Untertürkheim - TSVB:

Ein letztes Mal ging es um Alles. Nach unserem bis dato überaus starken Turnier wollten wir uns nun auch mit dem dritten Platz belohnen. In den ersten Minuten passierte nicht allzu viel, das Spiel fand meist im Mittelfeld statt und klare Torchancen waren Mangelware. In der Folge wurden die Untertürkheimer aber stärker bzw. ließen wir nach, standen leider nicht mehr so sicher in der Defensive wie gewollt. Dies hatte zur Folge, dass die SGU zu einigen guten Abschlüssen kam, doch Emre hielt sehr stark einfach alles, was auf sein Tor kam. In den letzten 3-4 Minuten fingen wir uns wieder und konnten ein Spiel mit Chancen und schönen Spielzügen auf beiden Seiten gestalten, welches das glücklichere Ende für uns haben sollte. Ein tolles Solo von Jannis, dem ein Doppelpass folgte, krönte dieser mit dem Treffer zum 1:0 und letztlich dem Sieg für den TSVB!!!

 

Tabelle final:

1. VfB Stuttgart

2. SV Stuttgarter Kickers

3. TSV Bernhausen

4. SG Untertürkheim

 

Wie eingangs erwähnt, es war rückblickend ein perfekter Tag für unser Team, die sich diesen beachtlichen dritten Platz durch 100%igen Einsatz und Disziplin voll und ganz verdient haben!

Die Krönung ist natürlich die Tatsache, dass der TSVB sich somit für die überregionale Hallenrunde auf Landesebene (BaWü gesamt) qualifiziert hat, und sich am Sonntag, 01.02. nun mit den besten Teams des Bundeslandes messen darf!!

 

 

Bleibt nichts mehr zu sagen, als herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Tag und Erfolg an das Team und darüber hinaus ein riesiges DANKESCHÖN an alle lila Zuschauer, die stimmungstechnisch mit Abstand die Nummer eins in der Halle gewesen sind und uns toll unterstützt haben!!

 

Die Trainer


Quelle:Marcel Fenske