Warum lila?

Rudi Scherrle, 18.10.2016

Warum lila?

Eine interessante  Anfrage aus dem Frauen-Mädchenteam: Warum Lila?

Ich versuche in unregelmäßigen Abständen die Geschichte der Fußballabteilung des TSV Bernhausen auf unserer Homepage näherzubringen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

„Einmal lila – immer lila“

Fußball - Wie fing es an?
Auszug aus der Chronik von 1999 welche zum 100 jährigen Jubiläum erstellt wurde.

Verein / Vereinsfarben:

1899 Turn-Verein Bernhausen ?
1907 Turnerbund Bernhausen Grün – Weiß
1923 Sportverein 1923 Bernhausen Lila – Grau (Abspaltung der Fußballer)
1935 TSVgg. 1907 Bernhausen Lila – Weiß
1977 TSV Bernhausen 1907 Lila – Weiß
1995 TSV Bernhausen 1899 Lila – Weiß

Die Fußballabteilung wurde am 14.Februar 1920 gegründet und das erste Spiel wurde am 6. März 1920 gegen den TV Echterdingen bestritten.

Auszug aus Protokollen von 1920

  1. Februar 1920 - Gründung
  • Ausschußsitzung bei Mitglied Stoll zum Lamm
    Als erster Punkt wurde behandelt Fußballspiel, Beratung betreffs Festlegung der Spielzeit, das Spielen soll getrennt vom Turnen stattfinden, und zwar Sonntag morgens von 1/2 9 Uhr ab.
    Als 3. Punkt Verschiedenes: Bei Aufnahme neuer Mitglieder wurde beschlossen: Neu eintretende Mitglieder oder Zöglinge haben nach dem zweiten Besuch des Turn- oder Spielplatzes Ihren Eintritt zum Verein zu erklären und sofort Ihren Eintritt zu bezahlen. Der Fußball soll nach jedem Spiel bei Kassier Kraus abgegeben werden. Es wurde beantragt Fußballfett anzuschaffen.
  1. März 1920 - erstes Fußballspiel in Echterdingen
  • Die Fußballmannschaft trug am Sonntag Mittag um 2 Uhr mit der Fußballmannschaft des Turnvereins Echterdingen ihr erstes Wettspiel aus, welches 9:0 zugunsten Echterdingen ausfiel.

Warum Farbe Lila?

Lila wurde bei der Abspaltung der Fußballern 1923 eingeführt (Sportverein 1923 Bernhausen) und beim Zusammenschlus 1935 vom Gesamtverein TSVgg. Bernhausen 1907 übernommen.
Warum lila, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Doch die Symbolik von lila ist echt interessant.
Als heilige Farbe ist violett die Mitte zwischen Rot (VFB?) und Blau (Kickers?). Sie stellt eine Verbindung zwischen Erde und Himmel, Aktiv und Passiv, Wärme und Kühle her. Sie symbolisiert das Ganzheitliche, die Harmonie der Gegensätze, den Weg der Mitte und hat im sakralen Raum eine große Bedeutung. Jesus zum Beispiel trägt auf alten ikonographischen Bildern oft ein lila Gewand – er verbindet die Gegensätze miteinander, er steht für die Verbindung von Himmel und Erde. Die Symbolik von lila erweitert violett als Symbol für in sich gehen, Umkehr und Erwartung.

Ein weiterer Aspekt von violett und lila ist die mystische Verbindung von Körper (rot) und Geist (blau) bei den mittelalterlichen Mystikern des Abendlandes, aber auch in vielen anderen Kulturkreisen.

Ganz allgemein ist lila also etwas Versöhnendes, Harmonisches, etwas, das Gleichheit und Emanzipation einfordert.

Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen wurde im Zuge der Chronikerstellung zum 100 jährigen Jubiläum die Farbe Lila definiert und festgelegt.

Druckfarbe 
HKS 36 N (auf Naturpapieren)
HKS 36 K (auf Kunstdruckpapieren)

Skala Zusammensetzung im Vierfarbdruck:
Schwarz 0%
Cyan 70%
Magenta 90%
Yellow 0%

RGB:
Rot 94
Grün 45
Blau 144