D1 mit Euro-Sportring vom 20.04 – 27.04 unterwegs

Martin Schaschinek, 27.04.2014

D1 mit Euro-Sportring vom 20.04 – 27.04 unterwegs

D1 mit Euro-Sportring vom 20.04 – 27.04 unterwegs um den Copa Costa Brava Cup auszuspielen

 

Gemeinsam mit unseren C-Jugendspielerinnen ging unsere D1-Mannschaft auf ein internationales Turnier nach Spanien. Es waren Mannschaften aus der Schweiz, Polen, Frankreich und aus Deutschland gemeldet mit denen wir uns sportlich messen wollten.

 

Am Montag kamen wir früh morgens im Hotel in Malgrat de Mar an. Das Einchecken in die Zimmer und die anschließende Sonne, stimmten uns bereits auf all die Erlebnisse ein, die uns erwarten würden. Die Spieler waren schon extrem angespannt. Würden wir die Gruppenphase überstehen? Am Dienstag war es dann soweit. Unsere Spiele waren bereits am Vormittag. Die Jungs waren von ihrem Trainer Ergin  super eingestellt und somit konnte nichts anbrennen. Wir rutschten als Gruppenerster direkt in die Champions - Gruppe, um dort die restlichen Spiele auszutragen.

 

Am Mittwoch, dem absolut schönsten Tag in dieser Woche, war unser Ausflug nach Barcelona. Der Besuch im Nou Coump war Pflicht. Beeindruckend war das Fassungsvermögen des Stadions. Anschließend konnten wir noch einige Ziele mit dem Bus anfahren, wie z. B. das Olympiazentrum, die Stierkampfarena und die Wasserspielpromenade, etc. Ein Spaziergang durch die bekannte Las Ramblas und die Besichtigung weiterer Sehenswürdigkeiten rundeten einen gelungen Tag ab.

 

Am Donnerstag ging es wieder auf die Fußballplätze und es gab für uns nur ein Ziel: ''Finale''!

In dieser Gruppe ging es natürlich anders zur Sache. Das erste Spiel gegen die Mannschaft ASC 3 cities aus Frankreich konnten wir für uns mit 1:0 verbuchen. Es war ein hartes Stück Arbeit. In diesem Spiel wurde uns schon jetzt klar, was auf uns zukommen sollte. Auf die Knochen unserer Spieler wurde keine Rücksicht genommen. Alle wollten gewinnen. Wie wir später leidvoll mit ansehen mussten, hätten auch 10 Tore nicht ausgereicht. Es war kein Fairplay der zwei französischen Mannschaften vorhanden.

Das zweite Spiel gegen A.S. Belsunce wurde noch härter geführt. Wir gingen mit 1:0 in die Pause und hätten das eine oder andere Tor noch machen können. In der zweiten Hälfte wurden wir kalt erwischt. Der Ausgleich verunsicherte uns ein wenig und kurz danach fiel das 2:1 für Belsunce. Das Gute an unserer Mannschaft war, dass sich unsere Jungs zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hatten. Die Beine wurden zwar etwas schwerer, da wir zwischen beiden Spielen nur 40 Minuten Pause hatten, aber die Härte von Belsunce wurde bestraft. 3 Minuten vor Schluss rastete ein französischer Spieler völlig aus. Mit einem Faustschlag gegen Nick wurde er mit Knallrot vom Platz gestellt. In der letzten Minute kamen wir durch einen Freistoß verdient zum 2:2 - Ausgleich. Dieses Spiel war unser bestes Spiel. Die Torhüter hielten was zu halten war und die Spieler nahmen den Kampf an. Leider war dieses Ergebnis irrelevant. Die beiden französischen Mannschaften trafen ein Abkommen. Die besten Spieler von ASC 3 cities blieben in der ersten Halbzeit auf der Ersatzbank. Somit ging das lockere Trainingsspiel mit 6:3 an Belsunce. Die Tordifferenz war in dieser Gruppe entscheidend. Der mit Rot gesperrte Spieler konnte in Ruhe sein Eis verzehren. Er konnte ja im Endspiel wieder auflaufen.

 

Die katalanischen Schiris hätten viel mehr eingreifen sollen um die Härte aus dem Spiel zu nehmen.

 

Am Freitag ging es nun um Platz 3. Es war leider unser schwächstes Spiel. Wir gingen zwar mit 1:0 in Führung und hätten nur noch 2 Minuten gebraucht. Aber der Ausgleich schockte die Spieler und leider sind wir nicht die Elfmeterhelden. So kam es wie es kommen musste, die Nerven versagten.

Aber die Gerechtigkeit sollte siegen. Das Endspiel Frohnauer FC gegen Belsunce verlief genauso wie bei unserem Spiel. Mit zwei knallharten Fouls wurden zwei starke Spieler so gefoult, dass diese nicht mehr spielen konnten. Auch hier ging es in das Elfmeterschießen. Frohnau gewann dieses und danach gab es Szenen, die leider nicht im Jugendfußball vorkommen sollte. Ein Spieler rammte den Kopf in das Gesicht eines Frohnauer Spielers. Blut strömte. Die Polizei wurde gerufen. Belsunce wurde disqualifiziert und wir konnten unseren absolut verdienten 3. Platz von 19 Mannschaften erringen. Eine tolle Leistung, Jungs! Wir wünschen euch, dass die Erfahrungen, die ihr in dieser Woche sammeln konntet, euer Leben positiv prägen werden! Es war eine tolle Woche mit vielen Eindrücken.

Die restliche Saison wollen wir nun gemeinsam sportlich und hoffentlich erfolgreich abschließen

Ergin und Betreuer.

 


Quelle:Martin Schaschinek