E3-Junioren : Spielbericht (2011/2012)

Platzierungsrunde E3
4. Spieltag - 21.04.2012 13:00 Uhr
TV Echterdingen   TSV Bernhausen III
TV Echterdingen 4 : 3 TSV Bernhausen III
(4 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Nico

Assists

3x Amiro Amadou

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (05')Nico (Amiro Amadou)
1:1 (16')TV Echterdingen
2:1 (19')TV Echterdingen
3:1 (21')TV Echterdingen
4:1 (22')TV Echterdingen
4:2 (28')Nico (Amiro Amadou)
4:3 (41')Nico (Amiro Amadou)

Sehr unglücklich verloren...

Am heutigen Samstag trafen wir zum Spitzenspiel auf das Team des TV Echterdingen I.
Unser Gegner hatte bislang, wie auch wir, alle Spiele gewonnen, allerdings erzielten sie die besseren Ergebnisse und waren somit auf dem ersten Platz.
Uns war bewusst, dass dieses Spiel kräftezehrend und anstrengend werden wird, schließlich waren die Echterdinger 1-2 Jahre älter als wir.

Die Partie begannen wir sehr konzentriert und mit einem starken Stellungsspiel. Echterdingen kam nicht ins Spiel und hatte einen so starken Gegner nicht erwartet. Die Abwehr ließ anfangs keine Chancen zu, und nach vorne kombinierten wir gut.
Alles lief perfekt, und so konnten wir in der 5.Minute durch einen Treffer von Nico in Führung gehen. Vorangegangen war ein cleverer Pass von Amiro in die Gasse, den Nico verwerten konnte.
Die Echterdinger waren überrascht. Nachdem sie im letzten Meisterschaftsspiel 22:0 gewonnen hatten, hatten sie sich dieses Spiel einfacher vorgestellt.
Weitere 10 Minuten bot sich den Zuschauern dasselbe Bild. Bernhausen ließ wenig zu und spielte sehr gut nach vorne, mit dem üblichen Manko der Chancenauswertung...
Jannis konnte sich in der Anfangsviertelstunde mit 2 tollen Paraden auszeichnen, und hielt die "0". Leider nur bis zur 16. Minute...
Es ist nicht erklärbar, warum Bernhausen nach der Anfangsviertelstunde plötzlich das Fussballspielen einstellte. Das konzentrierte Stellungsspiel in der Abwehr ließ nach, und im Mittelfeld wie im Sturm meinten die Spieler plötzlich, sie müssen mit Einzelaktionen glänzen, die zwar schön anzusehen, allerdings absolut ineffektiv waren...
So musste sich Jannis in der 16. Minute geschlagen geben. Die fehlende Zuteilung in der Abwehr führte dazu, dass ein Echterdinger Spieler völlig frei vorm Tor angespielt wurde, und der ließ nichts anbrennen. Es stand 1:1.
Nun war Bernhausen ohne Grund völlig von der Rolle. Das Team stellte kurzzeitig das Fussballspielen ein, was die Echterdinger ohne zu zögern ausnutzten.
In der 19. Minute erzielten sie das 2:1 aus ihrer Sicht. Unglücklich hierbei war, dass der Ball unter dem hechtenden Jannis hindurchrutschte und im Tor landete.
Nichts, was wir besprochen haben, wurde mehr umgesetzt...
In der 21. Minute der nächste Treffer zum 3:1 für Echterdingen. Und kurz vor der Halbzeit fiel auch noch das 4:1 aus Echterdinger Sicht. Dann war Halbzeit.

Spieler und Trainer waren bedient, und es bedarf einer entsprechenden Halbzeitansprache, um herauszufinden, warum man sich nach einem tollen Beginn plötzlich so aufgab.

Direkt zu Beginn der 2. Halbzeit konnte man merken, dass die Ansprache gefruchtet hat.
Wie zu Beginn der ersten Halbzeit nahmen wir das Heft in die Hand uns ließen Echterdingen keine Freiräume mehr. Auch nach vorne spielten wir wieder konzentriert und intelligent. Nur 3 Minuten nach Wiederanpfiff konnten wir den Anschlusstreffer zum 4:2 markieren. Nach einer Hereingabe von Amiro konnte der Echterdinger Torwart den Ball nicht festhalten, und so kam dieser zu Nico, der sich nicht 2x bitten ließ und einnetzte! Echterdingen kam durch seine 3 Mittelfeld- und Sturmakteure vereinzelt zu Chancen, allerdings verhinderte unsere Verteidigung bzw. Jannis im Tor, dass für den Gegner etwas Zählbares herausspringen konnte. Die Echterdinger Hintermannschaft, die in dieser Saison noch nicht allzu oft gefordert wurde, kam ein ums andere Mal sehr unter Druck, allerdings ließen auch wir - wie gewohnt - einige Chancen aus. Anders dann in der 41. Minute. Nach einer tollen Kombination kam Nico vor dem Echterdinger Torwart an den Ball, und schlenzte diesen mustergültig am Keeper vorbei ins lange Eck. Nur noch 4:3, und alles war wieder offen. Es wurde allerdings deutlich, dass den Bernhäusern, die in der 2. Halbzeit viel investiert haben und eine tolle Aufholjagd boten, die Kräfte ausgingen. Mit letzten Kräften versuchten wir, vorne noch den Ausgleich zu erzielen, aber nur noch wenige Angriffe konnten zu Ende gespielt werden. Praktisch mit dem Schlusspfiff dann noch eine Großchance für Bernhausen. Amiro stürmte mit dem Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne und wollte quer auf den völlig freien Nico legen. Allerdings konnte auch dieser Angriff nicht mehr verwertet werden, und so mussten wir uns leider sehr unglücklich mit 4:3 geschlagen geben.

Trotzdem; ein großes Kompliment an unsere Mannschaft! Wenn man bedenkt, dass der deutlich ältere Gegner zwischenzeitlich mit 3 Toren Vorsprung führte, ist dieses Ergebnis aller Ehren wert. Echterdingen kann froh über das aus ihrer Sicht glückliche Ergebnis sein!

Im Nachhinein ist es nur ärgerlich, dass wir diese Partie aufgrund von 10 "völlig verpennten" Minuten verloren haben. In den restlichen 40 Minuten waren wir mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht streckenweise sogar besser und cleverer.

Jetzt gilt es, in den kommenden Wochen den 2. Platz zu festigen, und darauf zu hoffen, dass die Echterdinger eventuell noch den ein oder anderen Punkt liegen lassen. Wenn wir in Zukunft so auftreten, wie wir es heute in der 2. Halbzeit getan haben, machen wir Trainer uns aber keine Sorgen, dass die restliche Rückrunde erfolgreich für uns verlaufen wird!