D-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Meisterrunde
4. Spieltag - 21.03.2015 14:15 Uhr
TSV Birkach   TSV Bernhausen
TSV Birkach 0 : 3 TSV Bernhausen
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Leon Turhal, Samuel Böhmer, Philipp Heymann

Assists

Henry Alber, Philipp Heymann

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (29')Samuel Böhmer per Elfmeter
0:2 (33')Leon Turhal per Kopfball (Philipp Heymann)
0:3 (39')Philipp Heymann (Henry Alber)

Geglückte Revanche gegen den TSV Birkach

Heute traten wir einmal mehr auf fremdem Platz gegen den altbekannten TSV Birkach an.
Nach der Hinspielniederlage war ein Sieg heute Pflicht.

Allerdings ging es vor Spielbeginn etwas drunter und drüber... Das Spiel konnte nicht planmäßig beginnen, da der leitende Schiedsrichter einfach nicht auf dem Sportgelände auftauchen wollte. Nach 45minüter Wartezeit und nach wie vor ohne Spielleiter entschlossen die verantwortlichen Trainer beider Teams, sich gemäß den Statuten auf einen Schiedsrichter aus den anwesenden Gästen des Spiels festzulegen, da das Spiel auch in diesem Fall und ohne offiziellen Schiedsrichter angepfiffen werden muss.
Erfreulicherweise fiel die Entscheidung sehr schnell und einvernehmlich, da in Sebastian Mischke ein gelernter und ehemals aktiver Schiedsrichter unter den Gästen gewesen ist, der einverstanden war, das Spiel zu leiten.
So begannen wir die Partie mit entsprechender Verzögerung doch noch.

Die erste Hälfte verlief aus unserer Sicht lange Zeit nicht ganz nach Plan, einmal mehr schafften es die Birkacher, uns mit teilweise langen Spielunterbrechungen vor Abstößen und Einwürfen aus dem Konzept zu bringen. Der Plan - schnelles Spiel in die Spitze bei eigenem Ballbesitz und konzentriertes Pressing in der Defensive - ging nur in vereinzelten Situationen auf, die dann aber meist gefährliche Abschlüsse nach sich zogen. Wir hatten mehr Spielanteile, die Birkacher waren aber wegen unserer häufig weit aufgerückten Abwehr durch Konter über lange Bälle gefährlich. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff stand es 0:0, als wir uns ein letztes Mal in den Birkacher Strafraum spielen konnten, jedoch erneut am Birkacher Keeper scheiterten. Es wurde etwas chaotisch, die Birkacher versuchten den abgewehrten Ball zu klären, während Sam erneut zum Abschluss kommen wollte. Dann ein leichter Tritt eines Verteidigers in die Hacke von Sam, der diesen zu Fall brachte und einen Pfiff des Schiedsrichters nach sich zog. Es gab einen vertretbaren und regelkonformen Strafstoß für unser Team.
Der Gefoulte trat selbst zum Schuss an - und verwandelte! 1:0 für Bernhausen!
Kurz nach Wiederanpfiff beendete der Schiedsrichter die erste Hälfte mit einer - aufgrund der höheren Spielanteile - nicht unverdienten Führung für uns.

In der Kabine wurde es trotzdem lauter. Nachdem wir nun schon so oft in und gegen Birkach gespielt haben, ist es wieder passiert, dass wir uns über weite Strecken dem überwiegend langsamen Spiel der Gegner anpassten, und hier nur selten unser schnelles zielstrebiges Spiel zeigten. Dies galt es in Halbzeit zwei zu verbessern. Um größere Spielunterbrechungen zu verhindern, machten wir es uns zur Aufgabe, Bälle die aus dem Spiel gingen sofort wieder an Ort und Stelle zu bringen, sodass der Gegner gezwungenermaßen ein wenig schneller spielen musste.
In den ersten Minuten ging unsere Planung absolut auf und wir konnten sehr gut umsetzen, was wir uns vornahmen. Ein ums andere Mal wurde es brenzlig für die Birkacher, was neben vielen Bernhäuser Abschlüssen einige Eckbälle für uns nach sich zog. Einen dieser Eckbälle konnte Philipp perfekt auf den zweiten Pfosten und hier den sehr freien Leon T. bringen, der keine große Mühe hatte, den Ball einzuköpfen. 2:0 (33.).
Auch in der Folge waren wir klar am Drücker, hatten das Heft in der Hand und erarbeiteten uns weitere Chancen.
in der 39. Spielminute eroberte Leon T. den Ball stark im 1-gegen-1 in der eigenen Hälfte und spielte diesen gedankenschnell sofort steil in die Spitze. Henry konnte sich die Kugel auf dem linken Flügel erlaufen und aufgrund der ausgehebelten Birkacher Abwehrreihe aufs Tor zulaufen. Im Strafraum legte er noch einmal am Torhüter vorbei quer zu Philipp, der den Ball nur noch ins leere Tor einschieben musste, 3:0. Ein toller Treffer.
Mit dieser beruhigenden Führung schalteten wir (was nicht unbedingt im Sinne der Trainer war) wieder einen Gang zurück, was das Spiel etwas offener gestaltete. In den letzten 20 Minuten kam dann auch Yafet für Emre im Tor zum Einsatz und konnte sich in zwei Situationen sehr gut im 1-gegen-1 gegen einen Birkacher Stürmer auszeichnen und den Kasten sauber halten.
Viel mehr sollte nicht geschehen, es blieb bei einem verdienten 3:0-Sieg für unser Team.

Hervorzuheben ist definitiv auch eine äußerst souveräne und gute Schiedsrichterleistung des unverhofft zum Einsatz gekommenen Sebastian Mischke.

Unterm Strich ist die Revanche geglückt und ein weiterer Schritt in Richtung Aufstieg getan, auch wenn wir noch einige Punkte verbessern können und müssen, um am Ende ganz vorne mit zu spielen.

Hierfür kommt uns die vierwöchentliche Pause entgegen in der wir mit intensiven Trainingseinheiten und Testspielen weiter vorankommen möchten.

Marcel & Daniel


Quelle: Marcel Fenske