E3-Junioren : Spielbericht (2011/2012)

Qualistaffel 8
1. Spieltag - 17.09.2011 13:00 Uhr
TSV Musberg IV   TSV Bernhausen III
TSV Musberg IV 4 : 2 TSV Bernhausen III
(4 : 0)

Spielstatistik

Tore

Samuel Böhmer, Amiro Amadou

Assists

Henry Alber, Philipp Heymann

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (09')TSV Musberg IV
2:0 (18')TSV Musberg IV
3:0 (21')TSV Musberg IV
4:0 (22')TSV Musberg IV
4:1 (34')Samuel Böhmer (Henry Alber)
4:2 (45')Amiro Amadou (Philipp Heymann)

Mäßiger Auftakt mit Luft nach oben

Am heutigen Samstag fand unser erstes E-Jugendspiel in Musberg statt, und wir hatten uns viel vorgenommen.

Bei warmen Temperaturen und gutem Wetter ging es um 13Uhr in Musberg los.
Es zeigte sich schnell, dass die meisten unserer Spieler nicht direkt mit der Umstellung auf das große E-Jugend-Feld und die erhöhte Spieleranzahl zurecht kamen.
Musberg spielte schnell und zielstrebig nach vorne, und ein ums andere Mal war der Gegner einen Schritt schneller als wir. So mussten wir auf das erste Gegentor nicht lange warten: In der 9. Minute schlugen die Musberger zu. Mit schnellem Kombinationsfußball stürmten sie an unserer Mannschaft vorbei und konnten das 1:0 erzielen.
Wir waren definitiv noch nicht im Spiel und hatten Mühe, das Heft in die Hand zu nehmen. Mit fortlaufender Spielzeit bekamen wir allerdings mehr Spielanteile und konnten Stück für Stück auch besser auf dem großen Feld kombinieren. Allerdings war der Gegner immer sehr wachsam, sodass sich das Spiel im Folgenden eher im Mittelfeld abspielte.
Gegen Ende der ersten Halbzeit folgten dann auch die ersten Torchancen für uns. Nach schönen Kombinationen standen wir 3x sehr aussichtsreich vor dem Musberger Tor. Allerdings konnten wir die Chancen nicht zum Ausgleichstreffer nutzen, da entweder der Torwart oder die Latte etwas dagegen hatten, oder wir den Abschluss nicht zwingend genug gesucht haben, sondern teilweise den Ball ins Tor tragen wollten.
Plötzlich dann der 2. Treffer für Musberg. In einer Phase, in der wir das Spiel einigermaßen in den Griff bekommen haben, schlugen die Musberger, die immer gefährlich waren, zu: Einen schönen und sehr schnell durchgeführten Konter schloss der Musberger Stürmer zum 2:0 ab. Nun war die Devise, dieses Ergebnis bis zur Halbzeit aufrecht zu erhalten. Dies gelang uns leider nicht...
Musberg spielte wieder sehr stark und kam noch vor dem Halbzeitpfiff zu 2 weiteren Toren, die beinahe direkt hintereinander fielen. Dann war Halbzeit, und wir waren bedient.

So hatten wir uns den Saisonauftakt nicht vorgestellt. Keiner unserer Spieler zeigte in der ersten Hälfte, was er eigentlich kann.
Doch es blieben noch 25 Minuten, um den Schaden zu begrenzen und den Musbergern eventuell noch einmal gefährlich zu werden. Und so ging es mit neuem Mut und klarem Kopf in die 2. Halbzeit.

Wir begannen besser als in der ersten Halbzeit, und spielten endlich mit den Musbergern mit. In der Folge kamen wir zu einigen guten Chancen, allerdings konnten wir keine einzige davon zum Anschlusstreffer nutzen..
Dann endlich war der Bann gebrochen: Nach einer schönen Ecke kam Sam frei zum Kopfball, den er zum 1:4 aus unserer Sicht versenkte. Neue Hoffnung kam auf, und wir spielten weiter nach vorne. Musberg kam nun nur noch selten zur Entlastung. Allerdings bestand auch im Fortlaufenden das Pech vor dem gegnerischen Tor...
5 Minuten vor Schluss konnte Amiro nach einem schönen Spielzug noch zum 2:4 verkürzen, allerdings war dann nichts mehr drin.

Ein alles in allem verdienter Sieg für die starke Musberger Truppe. Um so beachtlicher ist dieses Ergebnis vor dem Hintergrund, dass das komplette Musberger Team noch in der F-Jugend spielen könnte.
Uns persönlich zeigte dieses Spiel Schwächen im Zweikampfverhalten und im schnellen Kombinationsspiel auf. Außerdem hatten wir auch Schwierigkeiten damit, die Größe des Feldes auszunutzen. Zu viele Dribblings schwächten unser Spiel, und viel zu wenige Passstaffetten gelangen uns. Positiv hervorzuheben ist die tolle Moral des Teams, das sich auch beim Stand von 0:4 nicht aufgab, sondern weiter versuchte, ins Spiel zurückzufinden.

Wir haben heute gesehen, dass wir noch lange nicht da angekommen sind, wo wir hinwollen. Eine disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung im Training in der kommenden Woche ist also die Voraussetzung dafür, dass wir unser erstes Heimspiel am kommenden Wochenende positiver und überzeugender gestalten können!

Bis dahin euch allen noch ein schönes Wochenende und bis Dienstag,

Eure Trainer