C-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Bezirksstaffel
1. Spieltag - 17.09.2016 16:00 Uhr
Spvgg Möhringen   TSV Bernhausen
Spvgg Möhringen 1 : 3 TSV Bernhausen
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Samuel Böhmer, Matteo Giordano

Assists

Henry Alber, Leon Gerxhaliu, Roman

Gelbe Karten

Okan Duran

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (26')Spvgg Möhringen
1:1 (33')Matteo Giordano (Henry Alber)
1:2 (56')Samuel Böhmer (Leon Gerxhaliu)
1:3 (59')Samuel Böhmer (Roman)

Gelungener Auftakt in der Bezirksstaffel

Endlich, endlich stand nach dem eindrucksvollen Aufstieg unseres Teams in der vergangenen Saison als (nahezu komplett) jüngerer Jahrgang das erste Spiel in der lang ersehnten Bezirksstaffel an.

Es ging auswärts gegen die Spvgg Möhringen.

Der Gegner trat im Vergleich zur letzten Saison mit einer fast komplett neuen Mannschaft an und war aus diesem Grund schwer einzuschätzen.

Trotz der (natürlich) vorhandenen Nervosität der Spieler merkte man sehr deutlich, die Jungs sind heiß darauf, hier und heute mit einem Sieg in die Runde zu starten.

Das Spiel auf dem Möhringer Kunstrasen begann aus unserer Sicht hektisch, da wir nicht darauf eingestellt waren, dass die Spvgg von Beginn an einen enormen Druck aufbaute und permanent mit Gegenpressing agierte.

Abspielfehler und Unsicherheiten in den Zweikämpfen und der Ballbehandlung waren die Folge; die Unachtsamkeiten blieben glücklicherweise aber folgenlos.

Nach einer hitzigen ersten Viertelstunde in der sich die Möhringer bereits zwei gelbe Karten abholten konnten wir uns aber in das Spiel "hineinarbeiten" und agierten fortan auf Augenhöhe.

Nichtsdestotrotz blieb es ein Schlagabtausch mit guten Möglichkeiten für beide Teams.

Eine davon konnte der Gegner in der 26. Minute zum 0:1 aus unserer Sicht nutzen.

Es war eine eigenartige Situation, in der einige Anwesende das (scheinbar geltende) Regelwerk nicht ganz nachvollziehen konnten:

Unser Kapitän Okan wurde gefoult, wir blieben allerdings im Ballbesitz, weswegen der Schiedsrichter "Vorteil" anzeigte. Direkt mit der folgenden Aktion verloren wir aber den Ball an den Gegner, der Vorteil hätte also abgepfiffen und mit Freistoß lila gewertet werden müssen.

Das sah der Unparteiische allerdings anders, er ließ weiterlaufen und so konnten sich die Möhringer auf der linken Außenbahn durchsetzen, und aus spitzem Winkel durch Mardochee Mourera einnetzen.

Das Team war sauer und aufgewühlt und beschwerte sich zurecht - jedoch auch zu impulsiv.

Okan bekam eine 5-Minuten Zeitstrafe und wir agierten fortan zunächst in Unterzahl.

Das Team zeigte nach dem Gegentreffer aber erfreulicherweise kaum Nerven und bewieß in Sachen Einsatz eine tolle Moral.

Nachdem die Zeitstrafe abgelaufen und wir wieder vollzählig waren, dauerte es genau zwei Minuten, ehe wir die Möhringer Führung egalisieren konnten:

Unser Neuzugang Matteo, der eine engagierte Partie ablieferte, belohnte sich mit seinem ersten Treffer im ersten Pflichtspiel:

Er verwandelte aus 12 Metern kaltschnäuzig im eins-gegen-eins gegen den Möhringer Keeper (33.).

Ein Lob gilt aber auch dem Vorlagengeber Henry, der mit einem überlegten Querpass im 16er Matteo erst so viel Platz verschaffte.

Mit dem 1:1-Unentschieden ging es anschließend in die Halbzeitpause.

 

Man merkte den Möhringern an, dass das aufwendige und ständige Gegenpressing Kraft gekostet hatte, denn der Gegner wurde zum Ende von Halbzeit eins schwächer.

Hierin sahen wir unsere Chance, den Druck weiter zu erhöhen und so auf einen positiven Spielausgang hinzuarbeiten.

 

Auch in Halbzeit zwei blieb das Spiel körper- und zweikampfbetont, beide Teams agierten aber überwiegend sehr fair.

Nachdem unser Auftritt zielstrebiger wurde boten sich uns mehrere klare Torchancen, die wir aber trotz aussichtsreicher Position zunächst nicht nutzen konnten.

Ab der 56. Minute kam dann die Zeit von Sam Böhmer, der uns im Alleingang zu einer beruhigenden 2-Tore Führung schoss:

Eine tolle Hereingabe von Leon G. nahm Sam sehenswert volley und brachte den Ball zum 2:1 im langen Eck des gegnerischen Tores unter (56.). Ein super Tor!

Nur drei Minuten später bekam Sam den Ball im gegnerischen Strafraum von Roman durchgesteckt, setze sich clever im eins-gegen-eins gegen seinen Möhringer Gegenspieler durch und verwandelte unhaltbar für den Möhringer Torwart gegen die Laufrichtung erneut im langen Eck (59.).

Die Spvgg war ein wenig geschockt und zusätzlich zunehmend entkräftet und konnte den Rückstand trotz einer Unsicherheit unseres Keepers bei einem hohen Ball nicht mehr verkürzen; das Spiel endete verdientermaßen mit 3:1 für den TSVB.

Verdient war der Sieg am Ende aufgrund der größeren Kaltschnäuzigkeit unseres Teams, da sich auf beiden Seiten Chancen für die drei Punkte boten, wir diese im Gegensatz zu den Möhringern aber auch in Tore ummünzen konnten.

Ein gelungener Auftakt und ein toller Start in die Bezirksstaffel, den sich das Team aufgrund von Kampfgeist und Siegeswille verdient hat.

Nun gilt es in der kommenden Woche in zwei Heimspielen im Bezirkspokal (Mittwoch, 21.09., 18:30Uhr TSVB - SG Untertürkheim I) und in der Liga (Samstag, 24.09., 16:00Uhr TSVB - TSVgg Plattenhardt) den Sieg mit weiteren Erfolgen zu untermauern.


Quelle: Marcel Fenske