C-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Bezirksstaffel
3. Spieltag - 01.10.2016 16:00 Uhr
SV Bonlanden   TSV Bernhausen
SV Bonlanden 5 : 2 TSV Bernhausen
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

Samuel Böhmer, Roman

Assists

Andrei, Samuel Osaze Aguele

Rote Karten

Lukas Finzelberg (34')

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (11')SV Bonlanden
2:0 (25')SV Bonlanden
3:0 (35')SV Bonlanden per Elfmeter
4:0 (44')SV Bonlanden per Elfmeter
4:1 (48')Samuel Böhmer (Andrei)
4:2 (66')Roman (Samuel Osaze Aguele)
5:2 (74')SV Bonlanden

Widrige Begingungen und die verflixte 13

Innerhalb weniger Tage traten wir nach dem Sieg am zweiten Spieltag gegen Plattenhardt auswärts zum nächsten Filder-Derby gegen den glücklich in der Staffel gebliebenen SV Bonlanden an.

Bereits vor dem Spiel sorgte die undurchsichtige Platzwahl des Heimteams für Unklarheiten. Es hieß, dass das Spiel auf dem Rasen stattfinden muss, da die A-Jugend des SVB bereits um 17:00Uhr spielen wird, was rückblickend nicht der Wahrheit entsprach.

Ein wenig irritiert ob dieser Gegebenheiten bereiteten wir uns mit dem Ziel, den 13. Pflichtspielsieg in Folge einzufahren, auf die Partie vor.

Uns bot sich eine sehenswerte Kulisse mit gut und gerne 50 Zuschauern, die meisten waren Anhänger des Heimteams.

 

Von der ersten Spielminute an wurde uns klar, dass hier nahezu jeder der Anwesenden Unterstützer des Heimteams - selbst für ein solches Derby - ein unangebracht hohes Interesse daran hatte, dass wir heute scheitern, was sich durch eine aus meiner Sicht unangemesse und unsachliche Stimmungsmache gegen unser Team deutlich bemerkbar machte.

Dies soll es zu den Bedingungen abseits des Platzes aber gewesen sein, wer vor Ort gewesen ist, konnte sich einen eigenen Eindruck verschaffen.

Die ersten zehn Minuten des Spiels gehörten gegen zunächst abwartend spielende Bonländer den Jungs in lila. Drei klare und ansehnlich herausgespielte Torchancen wurden aber leider von Leon G. vergeben, der sich spürbar etwas zu viel Druck machte, hier groß aufzuspielen.

Es kam, wie es kommen musste, wenn man seine Torchancen nicht konsequent nutzt:

In der 11. Minute ging Bonlanden mit dem ersten Besuch in unserem Strafraum durch den Goalgetter Luka in Führung, der sich an unserer Innenverteidigung vorbeikämpfte und im 1-gegen-1 gegen Lukas einnetzte.

Wir ließen uns trotz der widrigen Bedingungen nicht beirren, das Spiel wurde aber zusehends ausgeglichener. Die hochwertigere Spielanlage hatten wir, der Gegner kämpfte aber mit großem Willen dagegen an.

Leider waren die Bonländer in Halbzeit eins überaus effektiv:

In der 25. Minute und mit der zweiten klaren Torchance kam der SVB zum 2:0 durch Dennis. Unsere Innenverteidigung hatte bis hierhin einen rabenschwarzen Tag erwischt und den vor dem Spiel ausgegebenen taktischen Plan, die beiden Offensivmotoren des Gegners zu Doppeln und aus dem Spiel zu nehmen nicht umsetzen können...

Diesen Rückstand galt es zunächst zu verdauen.

Leider erwies sich auch die Einteilung des Unparteiischen in einem solchen Derby als nicht gerade glücklich.

Man gewann den Eindruck, dass dieser die Partie sehr häufig auf Zuruf leitete, was aufgrund der klaren zahlenmäßigen Überlegenheit der Anhänger des SVB keinesfalls ein Vorteil gewesen ist.

Ein Beispiel bot die nächste Szene:

Erneut konnte Luka unserer Innenverteidigung davonlaufen, was unseren Keeper dazu bewog, aus seinem Tor in Richtung Stürmer zu sprinten um den Ball zu klären. Den Ball verpasste er, den gegnerischen Spieler leider nicht...

Eine schwere Entscheidung, ob das Tackling innerhalb oder außerhalb des Strafraums geschah, der Schiedsrichter entschied aber auf Elfmeter.

Von der gegnerischen Bank wurde lautstark eine Rote Karte gefordert, eine Art und Weise die mir grundsätzlich (egal in welchem Spiel) widerstrebt.

Der Unparteiische, der scheinbar die Änderungen des Regelwerks für die Saison 2016/17 nicht vollständig beherrschte, laut denen eine Doppelbestrafung (Elfmeter und Rote Karte) nicht mehr vorgesehen ist, beugte sich der allgemeinen Meinung und stellte unseren Torhüter Lukas vom Platz.

Somit musste Emre früher als geplant in den Kasten.

Leider konnte er den fälligen Elfmeter nicht parieren, weswegen wir kurz darauf mit einem 0:3-Rückstand die Halbzeitpause antreten mussten.

 

Die Aussichten bei einem so klaren Rückstand und in Unterzahl waren nicht gerade rosig, jedoch merkte man dem Team an, dass hier niemand aufgeben wollte. Das Ziel war es, aus Halbzeit zwei das Beste zu machen.

 

Der zweite Abschnitt begann ausgeglichen, auch wenn sich aufgrund der Unterzahl größere Lücken in unserer Ordnung boten.

In der 44. Minute setzte Juan in unserem Strafraum nach einem schnellen Konter der Bonländer über links außen zur Grätsche an, um den Schuss zu blocken.

Von allen Seiten - ob mit guter Sicht auf die Szene oder nicht - wurde ein Handelfmeter gefordert (da der Ball die angelegte Hand berührte).

Der Schiedsrichter schloss sich diesen Forderungen an und entschied auf den nächsten Strafstoß.

Auch hier gab es für Emre nichts zu halten, 0:4...

Erfreulicherweise merkte man unserer Mannschaft immer noch an, dass sie um Schadensbegrenzung bemüht war.

Endlich gelang auch uns ein Treffer:

Sam B., der im Strafraum schön von Andrei angespielt wurde, schlenzte den Ball mit links in den Winkel zum 1:4-Anschlusstreffer (48.).

Wir wollten den Druck nochmals erhöhen, was nach so langer Zeit in Unterzahl allerdings merklich zur Herausforderung wurde.

In der 66. Minute konnte Roman nach Vorlage von Sam A. nochmals verkürzen, 2:4.

Die letzte Situation des Spiels zeigte dann aber, dass uns hier und heute nur wenig gelang:

Einen Freistoß für den SVB kurz hinter der Mittellinie in unserer Hälfte brachte der Schütze direkt in unserem Tor unter, da Emre den Ball falsch eingeschätzt hat und zu weit vor seinem Tor stand.

 

Somit endete eine Partie unter schwierigen Bedingungen und ein Spiel, das man aus Bernhäuser Sicht getrost vergessen kann, mit einer deutlichen 2:5-Niederlage.

Leider blieb es uns verwehrt, den 13. Sieg in Folge in einem Pflichtspiel einzufahren und wir müssen uns nach langer Zeit einmal wieder geschlagen geben.

 

Nun gilt es, diesen Rückschlag gegen den MTV Stuttgart II in der kommenden Woche wieder vergessen zu machen, was eine disziplinierte und einsatzfreudige Trainingswoche voraussetzt.

 

Daniel & Marcel


Quelle: Marcel Fenske