C-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

001 Bezirkstaffel
4. Spieltag - 01.04.2017 16:00 Uhr
MTV Stuttgart II   TSV Bernhausen
MTV Stuttgart II 2 : 3 TSV Bernhausen
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Matteo Giordano, Leon Gerxhaliu

Assists

Nico, Samuel Böhmer

Gelbe Karten

Yunus-Emre Gebeci

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (18')Matteo Giordano (Nico)
1:1 (32')MTV Stuttgart II
2:1 (54')MTV Stuttgart II per Elfmeter
2:2 (56')Leon Gerxhaliu per Freistoss
2:3 (63')Matteo Giordano (Samuel Böhmer)

Erneute durchwachsene Leistung bringt 3 glückliche Punkte ein

Am heutigen Samstag mussten wir an den Kräherwald reisen, um auswärts beim MTV Stuttgart II anzutreten.

 

Unser Team ist - trotz bislang erkämpfter 4 Punkte durch einen Sieg und ein Unentschieden - spielerisch überschaubar in die Rückrunde gestartet; leider gelang es uns in den vorangegangenen beiden Spielen nicht, unser gewohnt flüssiges Spiel zu präsentieren. Somit war dies - natürlich neben dem Ziel, 3 Punkte mit an den Fleinsbach zu nehmen - unser großes Ziel.

 

Die Partie begann recht unspektakulär. Wir bemühten uns, unsere Linie zu finden und versuchten uns am schnellen Kurzpassspiel, welches leider häufig nicht gerade souverän vonstatten ging, und uns gegen aggressiv pressende Stuttgarter den ein oder anderen Ballverlust kostete.

Obwohl wir schon einige Male am Kräherwald spielen durften, taten wir uns einmal mehr mit dem sehr kleinen Platz schwer, was zu Stellungsfehlern in der Hintermannschaft führte. Dies spielte dem MTV in die Karten, der sehr gut eingespielt mit schnellen Pässen in die Spitze versuchte, unsere Defensive in Unterzahlsituationen zu bringen, und im 2gegen1 den Pass in die Spitze zu suchen.

Glücklicherweise fehlte durch die Mitte anfangs die Präzision, der Gegner kam jedoch über außen mehrmals zu guten Chancen gegen unsere heute schlecht spielenden Außenverteidiger. Zwei gefährliche Abschlüsse führten aber nicht zu einem Rückstand, der nach einer Viertelstunde nicht unverdient gewesen wäre.

Es sollte erfreulicherweise anders kommen:

In der 18. Minute spielten wir einen Steilpass in die gegnerische Hälfte auf den ersten Blick ein wenig zu weit in Richtung Grundlinie. Es ist dem starken Einsatz von Nico zuzuschreiben, der dem Ball motiviert nachsetzte und diesen vor der Grundlinie noch stoppen und im Spiel halten konnte. Geschickt setzte er sich gegen seinen überraschten Gegenspieler durch und spielte den Ball mustergültig vors Tor auf Matteo ab, der nur noch den Fuß reinhalten musste, um uns mit 1:0 in Führung zu bringen!

Leider sollte nach diesem Tor aber weder unser Knoten platzen, noch hatte der Gegner lange am Rückstand zu knabbern. Bei ausgeglichenem Ballbesitz hatte man meist das Gefühl, das der MTV heute das Quäntchen mehr Einsatz in die Waagschale warf und immer ein wenig "wacher" und schneller war. So auch in der 32. Minute, die zum Ausgleich führte: Ein langer Ball auf links außen zwang Julian ins Laufduell mit dem schnellen Stuttgarter Stürmer, welches zu Gunsten des Gegners ausgehen sollte. Dieser zog in Richtung Bernhäuser Tor und legte den Ball noch einmal quer, was es dem gegnerischen Stürmer ähnlich leicht machte, einen Treffer zu erzielen, als dies bei unserer Führung der Fall gewesen ist. Mehr sollte in Halbzeit eins nicht passieren, beim Stand von 1:1 traten wir die Halbzeitpause an.

 

Wir waren gezwungen, die Abwehr ein wenig umzubauen, um mehr Stabilität zu gewährleisten, und stellten auf einigen Positionen um.

Es galt zu vermeiden, dass wir uns durch die schnellen Vorstöße des MTV in gefährliche Situationen bringen, wir wollten also ein wenig tiefer stehend und aus einer sichereren Abwehr heraus Hälfte zwei antreten.

 

Dies sollte anfangs gelingen, auch wenn die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte spielerisch wenig ansprechend war. Viele weite Bälle auf beiden Seiten wurden ein ums andere Mal von der jeweiligen Hintermannschaft bzw. den Torhütern abgefangen. Echte Gefahr kam leider nur zweimal für den MTV auf, dem es entgegen unserer Pläne doch gelang, sich gefährlich vor unser Tor zu spielen. Emre reagierte aber in beiden Situationen stark und konnte, gemeinsam mit unserer zurückeilenden Hintermannschaft, Schlimmeres verhindern.

In der 54. Minute dann ein Nackenschlag: Andrew tat sich schwer, einen eroberten Ball schnell zu klären und brachte Okan mit einem schlechten Anspiel in große Verlegenheit. Der Gegner reagierte schneller, kam an den Ball und rannte frei auf Emre zu. Dieser wusste sich nur mit einem Foul zu helfen, was ihm die gelbe Karte und einen Elfmeter gegen uns einbrachte. Den fälligen Strafstoß lies sich der MTV nicht nehmen und ging mit 2:1 in Führung.

Fast im Gegenzug bekamen wir einen Freistoß zugesprochen, etwa 20-25 Meter vom gegnerischen Tor entfernt auf halbrechter Position. Leon G. trat an und feuerte flach in Richtung MTV-Tor. Der Schuss wurde gleich zweimal abgefälscht, änderte daraufhin seinen Weg in Richtung lange Ecke, kullerte allerdings fast nur noch. Trotzdem sollte der Keeper der Stuttgarter nicht mehr an den ins Tor rollenden Ball kommen, Ausgleich, 2:2 (56.). Ein zugegebenermaßen äußerst glücklicher Treffer, der uns zurück in die Spur brachte.

Es bahnte sich ein offener Schlagabtausch in der Schlussphase an, der einmal mehr weniger von Qualität, dafür aber von Spannung sein sollte und letztlich das bessere Ende für uns hatte:

In der 63. Minute wechselte Philipp sehenswert und mit Übersicht wenige Minuten nach seiner Einwechslung nach monatelanger Verletzungspause die Seite auf Sam B. Dieser bewies großen Willen und Einsatz und setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und konnte in den Strafraum ziehen. An zwei weiteren Gegnern vorbeigemogelt legte er auf den erneut gut stehenden Matteo ab, der sich den Ball noch zurechtlegen und zur Führung einnetzen konnte!

Der MTV warf nochmals alles nach vorne, sollte aber zu keiner nennenswerten Chance mehr kommen.

Somit gingen wir als Sieger vom Platz.

 

Man muss hier ehrlicherweise von einem recht glücklichen Sieg sprechen, da die klareren Chancen und die produktivere Spielanlage beim MTV Stuttgart lagen, der sich mit dieser Leistung nicht um einen möglichen Abstieg sorgen muss.

 

Leider konnten wir aber einmal mehr nicht so souverän und dominant wie in der Vorrunde auftreten.

Dies muss das große Ziel der kommenden Trainingswoche sein, um gegen die Spvgg Möhringen im Nachholspiel am kommenden Wochenende nicht glücklich, sondern verdient zu gewinnen und uns in der Spitzengruppe der Tabelle festzusetzen.


Quelle: M. Fenske