C-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

001 Bezirkstaffel
8. Spieltag - 20.05.2017 16:00 Uhr
SG Untertürkheim   TSV Bernhausen
SG Untertürkheim 0 : 1 TSV Bernhausen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Henry Alber

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (60')Henry Alber per Weitschuss

Big Points im Spitzenspiel!

Am 8. und vorletzten Spieltag der Rückrunde lud die SG Untertürkheim (Platz 1) zum absoluten Spitzenspiel gegen den TSV Bernhausen (Platz 2).

Beide Teams waren sich bewusst: Ein Sieg würde die Vorentscheidung um die Meisterschaft in der Bezirksstaffel Stuttgart und eine große Chance auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Landesstaffel Stuttgart bedeuten!

Die Mannschaften begegneten sich bereits in der Vorrunde dieser Saison im Bezirkspokal auf absoluter Augenhöhe (die Entscheidung pro Bernhausen fiel erst in der 8. (!) Runde des Elfmeterschießens!).

Entsprechend respektvoll und mit dem Wissen um die Stärke des Gegners traten beide Teams auf.

Auf fremdem Platz und im Hinblick auf den Ausfall zweier wichtiger Spieler unseres Teams war die Devise, uns zunächst einmal auf eine sichere Abwehr und das Halten der "Null" zu konzentrieren.

Die Zuschauer sahen von der ersten Minute an ein rassiges und körperbetontes Spiel, dem man die Wichtigkeit des Ergebnisses anmerken konnte.

Untertürkheim hatte zunächst mehr Ballbesitz, wir konzentrierten uns aus einer kompakten Abwehr heraus darauf, Nadelstiche in Form von schnellen Kontern zu setzen.

Die ersten Abschlüsse gelangen auch auf Seiten der SGU, jedoch waren die Schüsse aus der Distanz nicht präzise genug, um uns ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Das erste Ausrufezeichen für den TSVB konnte Leon G. mit seinem Kopfball an die Latte nach einer Ecke setzen, kurz darauf war auch Sam A. mit einer guten Chance leider glücklos.

Die SGU kam durch weite Bälle, hohes Tempo der Offensivkräfte und robustes Zweikampfverhalten zu weiteren Abschlüssen aus der Ferne, sowie kurz vor dem Pausenpfiff zu zwei sehr gefährlichen Aktionen aus kurzer Distanz, die aber entweder zu unpräzise vollendet oder durch Emre entschärft wurden.

Über lange Strecken neutralisierten sich die Teams aber auch im Mittelfeld, sodass die erste Hälfte verdientermaßen mit einem torlosen Unentschieden endete.

 

Mit etwas weniger Ballbesitz, dafür aber den gefährlicheren Chancen konnten wir mit Halbzeit eins zufrieden sein, weswegen an der Marschroute nicht viel verändert werden musste. Wir lauerten mit dem Fokus auf eine kompakte Defensive auf die sich uns bietenden Chancen, die es zu vollenden galt.

 

Ähnliches Bild in Halbzeit zwei: Die SGU rannte häufig aus der eigenen Defenive an, wurde aber ein ums andere Mal von unserer Hintermannschaft gestoppt oder kam lediglich zu Fernschüssen. Leider spielten wir unsere Konterchancen zu diesem Zeitpunkt aber teilweise sehr schlampig bzw. gar nicht zu Ende.

Das Spiel wurde hitziger, der Schiedsrichter musste die ersten gelben Karten (2x für die SGU) verteilen.

Dann tauchte plötzlich Sam A. vor dem gegnerischen Tor auf, allerdings zeigte er im 1gegen1 gegen den gegnerischen Keeper erneut Nerven und setzte den Ball weit über das Tor.

Nur kurz darauf konnte auch Nico eine Riesenchance nicht verwerten, setzte den Ball leider zum wiederholten Mal am heutigen Tag für den TSVB ans Aluminium.

10 Minuten vor Spielende dann der erste Treffer: Henry eroberte den Ball früh in der gegnerischen Hälfte und machte sich auf in Richtung Tor. Etwa 20 Meter vor dem Kasten fasste er sich ein Herz und schloss ab. Der Schuss flog gefährlich in Richtung langes Eck, wurde im Flug aber noch unglücklich von einem Spieler der SGU entscheidend abgefälscht und sprang über den chancenlosen Torhüter hinweg, der bereits auf dem Weg in die andere Ecke war, zum vielumjubelten 1:0 für den TSVB ins Tor (60.)!

Kurzzeitig geschockt musste Untertürkheim anschließend alles nach vorne werfen, was uns dazu zwang, unser Heil in der Defensive zu suchen. Zehn Minuten lang verhielten wir uns aber sehr clever und diszipliniert, sodass der abschließende Sturmlauf bis auf zwei Eckbälle und einen Distanzschuss nichts mehr für die Heimmannschaft einbrachte.

Schlusspfiff und Sieg Bernhausen im Spitzenspiel!

Man muss abschließend klar sagen, dass dieses Spiel letztlich keinen Sieger verdient hat und dem Namen "Spitzenspiel" absolut gerecht geworden ist. Untertürkheim hatte etwas mehr Ballbesitz und kam zu mehr Abschlüssen, unsere Chancen hingegen waren zumeist klarer und gefährlicher.

Mit diesen "Big Points" im Gepäck gehen wir ab Montag also in die letzte Woche offiziellen Saison.

Mit einem Unentschieden oder Sieg gegen den abstiegsgefährdeten TV Echterdingen am kommenden Samstag können wir alles klar machen und uns den Meistertitel in der Bezirksstaffel sichern, und das nachdem wir erst vor einem Jahr als jüngerer Jahrgang aus der Leistungsstaffel aufgestiegen sind!

Ein bereits jetzt beachtlicher Erfolg, dem das Team nun aus eigener Kraft das "I-Tüpfelchen" aufsetzen kann!

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung am Samstag (Kunstrasenplatz an der Rundsporthalle, Anpfiff um 16:00Uhr) und einen gelungenen Saisonabschluss!


Quelle: Marcel Fenske