Trainingslager Frauen im Champions-Park in Freudenstadt (28. – 30.07.2023)

Monika Weber, 31.07.2023

Trainingslager Frauen im Champions-Park in Freudenstadt (28. – 30.07.2023)

Trainingslager Frauen im Champions-Park in Freudenstadt (28. – 30.07.2023)
 
Wie in der letzten Saison, starteten die Frauen auch in die neue (Kreisliga)Saison direkt mit einem Trainingslager. Erneut ging es in den Schwarzwald, nur dieses Mal nicht nach Oberkirch, sondern in den Champions-Park in Freudenstadt.
Am Ankunftstag starteten die Mädels mit einem gemeinsamen Abendessen. Danach gab es die erste Besprechung der Saison. Themen waren viele auf dem Zettel, aber das Ziel des Trainingslagers war es, den Teamgeist zu wecken, eine Einheit zu werden, um in die Erfolgsspur zurückzukehren. Es gab mal bei der Herrennationalmannschaft den berühmten Geist von Malente. Die TSV-Version ist der Geist von Freudenstadt – ‚Positive Energy‘. Nach der Besprechung ging es gemeinsam in die Stadt, die uns mit Late-Night-Shopping bis Mitternacht mit vielen kleinen Musikgruppen äußerst freundlich empfing. Großes Kompliment an unsere Frauen, die sich nicht zum Einkaufen haben verleiten lassen. Den Abschluss begingen alle gemeinsam in der Sportsbar des Hauses.
Am Samstag starteten die Mädels um 8 Uhr mit einen gemeinsamen Frühstück in den Tag. Von 9 Uhr bis 10:45 Uhr ging es zur ersten Laufeinheit auf die Bahn. Unterbrochen wurde diese durch Fußballtennis. Danach gingen ein paar Mädels ihre Muskeln beim Schwimmen etwas lockern. Um 12 Uhr stand das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm. Nach einer kurzen Ruhezeit ging es um 14 Uhr ins Stadion, um ein paar Bilder zu schießen und ein paar Videos zu drehen. Direkt danach begann die taktische Einheit, mit anschließenden Standards und Torabschlüssen. Da war aber immer noch nicht Schluss, denn es musste ja der Felix-Magath-Gedächtnishügel der Leiden noch ausgiebig genutzt werden. Hier gab es mit Gewichten anstrengende Bergläufe. Die Abläufe waren eng getaktet und so blieb nur wenig Zeit zum Duschen. Um 18 Uhr gab es das gemeinsame Abendessen. Um 19:15 Uhr ging es los auf die Schnitzeljagd. Hier musste die Mannschaft gemeinsam sich durch Rätsel kämpfen, Aufgaben erfüllen und als Belohnung konnten Sie sich Spielminuten für das Mittwoch-Training ‚erspielen‘. Das Team löste die Aufgaben mit Bravour und zudem noch extrem schnell. Die Freude über die 42 Minuten gewonnene Spielzeit war entsprechend groß. In gemütlicher Runde lernten sich alle gegenseitig besser kennen. Jede musste bei Ankunft einen Fragebogen ausfüllen, auf dem ein paar persönliche Dinge abgefragt wurden. Diese wurden dann vorgelesen und die Mannschaft musste anhand der Stichwörter im besten Fall erkennen, wer das ist. Hier stellte sich heraus, dass die lila Mädels sich schon ganz gut kennen.
Am letzten Tag war um 6:50 Uhr Treffpunkt, um pünktlich um 7 Uhr auf der Laufbahn zu sein, damit jede 30 Minuten in ihrem Tempo Runden drehen konnte. Diese wurden notiert und in vier Wochen wird diese Übung wiederholt um zu sehen, ob die Mädels sich in Sachen Fitness und Ausdauer verbessert haben. Um 8 Uhr gab es das letzte gemeinsame Frühstück und um 10 Uhr ging es los zum ersten Vorbereitungsspiel, mit reichlich Muskelkater im Gepäck.
Ganz herzlichen Dank an unsere Abteilungsleitung für die Getränke und an den Förderverein für seine Unterstützung für dieses Trainingslager. Auch ganz lieben Dank an das Team vom Champions-Park für Eure tolle Betreuung vor Ort.